Willkommen bei der Wilhelm und Lotte Neufeld-Stiftung

Die Wilhelm und Lotte Neufeld-Stiftung fördert die deutsche Buchkunst. Sie unterstützt deren  Bewahrung und Weiterentwicklung. Vorrangig wendet sie sich an Studierende der Fachrichtung Buchgestaltung, Graphik und Illustration, deren Schaffen sie durch Ankäufe und Stipendien fördert. Die regelmäßig erworbenen Arbeiten, bibliophilen Bücher, Mappenwerke, Leporellos u. ä. werden in die Sammlung des Klingspor-Museums für internationale Buch- und Schriftkunst in Offenbach eingebracht.

Auf dieser Seite finden Sie Informationen zum Stifter, über Zweck und Arbeitsweise der Stiftung, aktuelle Ausschreibung und bisherige Aktivitäten der Stiftung.

Angedenk der Situation der internationalen Märkte und der Börsen in den vergangenen Jahren, sind auch die Möglichkeiten unserer Stiftung bescheidener geworden. Dennoch haben wir uns zum Ziel gesetzt, weiterhin jedes Jahr mit allen uns zur Verfügung stehenden Möglichkeiten, die Buchillustration im Sinne von Wilhelm Neufeld hoch zu halten und deren Nachwuchs zu fördern und zu forcieren. Daher freuen wir uns über jede Einsendung aus den Fach- und Hochschulen unseres Landes, und freuen uns um so mehr auch dieses Jahr ein Stipendium zu vergeben oder mit Ankäufen zu fördern.